Lage

Wasser, Grün und markante Nachbarn

Die Osterbrookhöfe entstehen zwischen Wendenstraße, Rückers- und Südkanal. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Hansaterrassen, 6 Punkthäuser an der Kreuzung von Rückers- und Mittelkanal, die als Miet- und Eigentumswohnungen 2015 fertiggestellt wurden und neue Akzente im Stadtteil setzten.

Direkt daneben befindet sich ein Zeugnis der Industriearchitektur aus dem frühen 20. Jahrhundert: Die Hansaburg wurde 1915 nach den Plänen von Heinrich Schöttler für die Firma Lehmann & Hildebrandt Verwaltungs- und Fabrikationsgebäude gebaut. Dort wurde Papier hergestellt. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt einen Bildungsträger.

Südlich des Südkanals liegt der Osterbrookplatz mit dem Elbschloss an der Bille. Hier findet ein wichtiger Teil des Stadtteillebens statt.